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Kundenbindung für Agenturen: So erhöhst du den Customer Lifetime Value


Unternehmer, Agenturinhaber, erfolgreich

Bist du auch ständig auf der Suche nach neuen Aufträgen? Neue Kunden für sich zu gewinnen, kann aufwändig sein, selbst dann, wenn man es strategisch und dauerhaft angeht. Zufriedene Kunden an das Unternehmen zu binden ist hingegen wesentlich entspannter als Neukunden zu werben. Schade, dass so viele tolle Agenturen den Customer Lifetime Value nicht im Blick haben. Diesen zu erhöhen muss doch eigentlich Teil der Strategie sein.


Die Wechselbereitschaft der Kunden wurde in den letzten Jahren immer größer und die persönlichen Beziehungen haben weniger Relevanz als früher. Was kann das Unternehmen tun, um Kunden zu halten und immer wieder aufs Neue zu begeistern?


Die Bedeutung der Kundenbindung für Agenturen


Seit meiner ersten Agenturgründung vor fast 30 Jahren habe ich viel ausprobiert. Wie so oft gilt auch hier: DIE eine Lösung gibt es nicht. Jedes Unternehmen muss seinen Weg finden. Eine starke Kundenbindung für Agenturen ist jedoch essenziell, um den Customer Lifetime Value zu erhöhen und langfristig erfolgreich zu bleiben.


Meine Empfehlung: Der regelmäßige Kundenanruf


Meine Empfehlung für eine besonders effektvolle und dabei völlig kostenlose Kundenbindungsmaßnahme gebe ich dir heute gerne mit: Rufe regelmäßig deine Kunden an und erkundige dich nach ihrer Zufriedenheit.


Ich empfehle dir, den Anruf nicht mit einem anderen Grund zu verknüpfen, denn dann verliert es den Effekt. Der wirklich einzige Grund, warum du anrufen solltest, ist, dich zu erkundigen, ob dein Kunde zufrieden ist mit deiner Leistung.


Ich habe mir dazu immer feste Zeiten im Kalender eingeplant. Gerne Freitagnachmittags. Wenn du nur wenige Kunden hast, reicht es vielleicht, 1x im Quartal einen Nachmittag zu telefonieren.


Natürlich gab es manchmal sehr kurze und wenig tiefgängige Gespräche. Man wird auch ab und an abgewimmelt, weil es gerade nicht passt. Das ist nicht schlimm und der Großteil der Gespräche war äußerst positiv und wurde von den Kunden sehr wertgeschätzt. Wer ruft schon an, um sich zu erkundigen, ob alles okay ist? Ich meine übrigens nicht diese anonymen After-Sales-Calls.


Warum der persönliche Kontakt so wichtig ist


Ich ziehe positive Bilanz und bin überzeugt, es war eine sehr gut investierte Zeit. Daraus entstanden engere Kundenbindungen und viele gute Gespräche, die wertvolle Erkenntnisse brachten. Denn auch wenn Kunden unzufrieden waren, habe ich viel gelernt und konnte Themen aus der Welt schaffen, die mich sonst nie erreicht hätten, oder viel zu spät. Wichtig: Versuche, nichts zu verkaufen. Auch wenn sich die Gelegenheit ergibt, ist es KEIN Verkaufsgespräch. Das würden Kunden sofort merken und der Effekt wäre verloren.


Tipps zur telefonischen Gesprächsführung


Telefonische Gesprächsführung ist ein Thema für sich. Anbei jedoch ein paar Ideen für den Einstieg:


  • "Hallo Herr Müller, hier spricht Ralph Mayer von der Firma Mayer. Wir arbeiten gerade an Ihrem Projekt XY, ich wollte mal hören, ob alles zu Ihrer Zufriedenheit läuft."

  • "Hallo Herr Müller, hier spricht Ralph Mayer von der Firma Mayer. Sie haben lange nichts mehr bei uns bestellt, ich wollte mal hören, ob es Unzufriedenheit mit uns gibt."

  • "Hallo Herr Müller, hier spricht Ralph Mayer von der Firma Mayer. Wir hatten lange nichts mehr miteinander zu tun, ich wollte mal hören, wie es bei Ihnen läuft und ob wir etwas für Sie tun können."


 

Freeway-Tipp: Wie du deine Agentur unabhängig von dir als Person machst, lernst du übrigens in den "6 Schritten für Agenturinhaber" in unserem gratis Leitfaden für Agenturinhaber. Direkt hier downloaden.

 

Fazit


Die Kundenbindung für Agenturen ist ein wesentlicher Faktor, um den Customer Lifetime Value zu erhöhen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Regelmäßige und persönliche Anrufe zur Zufriedenheitserkundigung sind eine effektive und kostenlose Methode, um engere Kundenbindungen zu schaffen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Investiere die Zeit und du wirst sehen, dass sich die Mühe lohnt!


 

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