top of page

Führungsteams in Agenturen: Wie klare Kommunikation den Erfolg sichert in 4 Schritten

Aktualisiert: 12. Juni


Unternehmer, Agenturinhaber, erfolgreich

Ein wichtiges Projekt in deinem Unternehmen neigt sich der Deadline, und du realisierst viel zu spät, dass dein Team die Fortschritte nicht angemessen überwacht hat. Du bist mit der Qualität nicht zufrieden und viele Kundenanforderungen wurden noch nicht optimal umgesetzt. In einem verzweifelten Versuch, das Projekt noch zu retten, springst du mal wieder selbst in die Bresche. Du arbeitest viel zu lange, während wichtige Dinge des Lebens wie Familie und Hobbies wieder einmal auf der Strecke bleiben.


Kommt dir das bekannt vor? Mir ging es jedenfalls lange Zeit so. Das ist frustrierend, nicht wahr?


Ich war in solchen Situationen oft enttäuscht, weil ich mich eigentlich auf mein Team verlassen hatte. Das änderte sich, als mir klar wurde, dass ICH das Problem war.


In den seltensten Fällen waren es tatsächlich meine Leute, die nichts drauf hatten. (Auch dafür gibt es Lösungen.) Dass ich mich enttäuscht fühlte, lag schließlich nur daran, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Und genau hier lag das Problem und damit auch die Lösung!


Die Verantwortung der Führungsteams in Agenturen


Als Chef liegt die Verantwortung für eine unmissverständliche Kommunikation unserer Erwartungen nämlich immer bei uns. Nur wenn wir unmissverständlich und glasklar unsere Erwartungen formulieren, können sie erfüllt werden. Das ist besonders wichtig, wenn wir eigenständig handelnde Mitarbeiter aufbauen möchten.


 

Freeway-Tipp: Du wünschst dir ein funktionierendes Führungsteam für deine Agentur? Buch' dir dein kostenloses Beratungsgespräch und lass uns gemeinsam herausfinden, ob und wie wir dir dabei helfen können.

 

Klare Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg


Ein gut funktionierendes Führungsteam in Agenturen zeichnet sich durch klare und offene Kommunikation aus. Das bedeutet, dass Erwartungen hinsichtlich Zeit und Qualität stets klar und unmissverständlich kommuniziert werden müssen. Hier sind einige Gedanken, die dich dabei unterstützen können:

  1. Werden deine Erwartungen klar kommuniziert? Werden deine Erwartungen hinsichtlich Zeit und Qualität stets klar und unmissverständlich kommuniziert? Es ist wichtig, dass jedes Teammitglied genau weiß, was von ihm erwartet wird.

  2. Schriftliche Dokumentation und persönliche Briefings Gibt es dazu schriftliche Dokumente und zusätzlich persönliche Briefings bzw. Austausch im Team? Schriftliche Dokumente helfen dabei, Missverständnisse zu vermeiden und dienen als Referenzpunkt für alle Beteiligten.

  3. Gelegenheit für Verständnisfragen Gibst du deinem Team ausreichend Gelegenheit für Verständnisfragen und Rückfragen? Ein offener Austausch stellt sicher, dass alle Teammitglieder die Anforderungen verstehen und umsetzen können.

  4. Klare Rollen- und Verantwortlichkeitsverteilung Wurden Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams klar definiert und mit allen Beteiligten abgestimmt? Klare Strukturen innerhalb des Teams verhindern Verwirrung und fördern die Effizienz.

Diese Fragen wirken recht harmlos, in ihnen steckt jedoch die Lösung für viele der oben beschriebenen Probleme. Ein effektives Führungsteam in Agenturen basiert auf klarer Kommunikation, präziser Erwartungshaltung und einer Kultur des offenen Austauschs. Indem du diese Prinzipien in deinem Team implementierst, kannst du nicht nur die Qualität der Arbeit verbessern, sondern auch sicherstellen, dass Projekte rechtzeitig und zur Zufriedenheit der Kunden abgeschlossen werden.


Fazit


Führungsteams in Agenturen stehen vor der Herausforderung, Projekte effizient und zur Zufriedenheit der Kunden abzuwickeln. Klarheit in der Kommunikation, schriftliche Dokumentationen, Gelegenheiten für Rückfragen und eine klare Rollenverteilung sind essenzielle Faktoren für den Erfolg. Als Führungskraft trägst du die Verantwortung, diese Elemente in deinem Team zu etablieren und dadurch die Grundlage für erfolgreiche Projekte zu legen.


 

Kennst du schon Freeway, das Entwicklungsprogramm für Agenturinhaber? In nur 9 Monaten stellen wir deine Agentur so auf, dass sie unabhängig von deiner Person erfolgreich und profitabel läuft. Besitzen, statt betreiben. Alle Infos dazu findest du direkt hier.

Commentaires


bottom of page